WAS HAT ES MIT DEM TAPE AUF SICH? KINESIOLOGISCH-THERAPEUTISCHES (KT) TAPE VORTEILE

Wir haben es alle schon gesehen. Der Typ oder das Mädchen im Fitnessstudio oder beim Laufen im Freien mit Klebeband, das in alle Richtungen verläuft? Vielleicht haben Sie sie quer über die Schulter, um die Kniescheibe oder auf der Rückseite der Waden gesehen und sich gefragt, was das für ein Zeug ist? Es ist sicherlich nicht der ACE-Wickel, mit dem wir aufgewachsen sind, als ich verletzt war. Bringt das Anbringen eines Klebebandes tatsächlich Leistungsvorteile? Nun, es hat sich herausgestellt, dass kinesiologisch-therapeutisches (KT) Tape zahlreiche Vorteile hat. Bildung ist Macht. Schauen wir uns einmal genauer an, was Kinesiologie-Therapie (KT) für Sie tun kann.

Kinesiologisch-therapeutisches Tape (KT) wird zur Unterstützung und Linderung von Schmerzen in Muskeln, Gelenken und/oder Bändern eingesetzt. Es reduziert Schwellungen, erhöht die Beweglichkeit und fördert die Genesung. KT Tape kann zur Vorbeugung oder Behandlung vieler gängiger Muskel- und Gelenkverletzungen eingesetzt werden, darunter: Verstauchungen, Muskelzerrungen, Subluxationen und Sehnenentzündungen. KT Tape bietet Unterstützung und Schmerzlinderung vor, während und/oder nach einer Aktivität. Der Bewegungsumfang wird nicht eingeschränkt. KT Tape – mit der Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen – kann einer Vielzahl von Personengruppen und Diagnosen therapeutische Linderung verschaffen.

WIE FUNKTIONIERT ES?

Bei Verletzungen sammeln sich Blut und andere Flüssigkeiten an, was zu Entzündungen und Schwellungen führt. Wenn die Entzündung zu stark ist, kann das Lymphsystem die überschüssige Flüssigkeit nicht abtransportieren. Kurz gesagt, die Lymphgefäße werden zusammengedrückt, was verhindert, dass Sauerstoff und Nährstoffe in das heilende Gewebe gelangen. Wenn das KT-Tape richtig angelegt wird, hebt die Elastizität des KT-Tapes die Haut sanft vom darunter liegenden Gewebe ab. Durch dieses sanfte Anheben der Haut entsteht ein Raum, in dem Blut und Lymphe besser fließen können, was letztlich dazu beiträgt, den Druck zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Sobald der Blutfluss wiederhergestellt ist, können Sauerstoff und Nährstoffe das geschädigte Gewebe besser erreichen und die Heilung unterstützen.

Neben der Schmerzlinderung und der Verringerung von Entzündungen hat das KT-Taping also noch weitere Vorteile. KT-Tape wird auch verwendet, um verletzte Muskeln oder Gelenke zu stützen, ohne den vollen Bewegungsumfang bei Personen mit neurologischen Störungen einzuschränken.

Es trägt zur schnelleren Erholung der Muskeln bei, verhindert Krämpfe oder Spasmen, beugt einer Überdehnung oder Überkontraktion der Muskeln vor und verbessert auch den Muskeltonus und die Kraft.

KT-Tape gibt es in verschiedenen Farben. Wählen Sie eine Farbe, die zu Ihren Schuhen oder Ihrem Hemd passt! Übertreiben Sie es aber nicht und tragen Sie nicht alle Farben bei sich, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie ein Läufer sind, der Unterstützung für sein Knie braucht, oder jemand, der einfach nur schmerzfrei laufen will, fragen Sie Ihren PT, PTA oder ATC, ob KT-Tape das Richtige für Sie ist.