Wie Tape heilt: Das geheime Tape hinter der Kinesiologie

Schalten Sie einen Sportsender ein und Sie sehen einen Athleten mit mehrfarbigem Klebeband, das an jedem Teil seines Körpers angebracht ist, vom Hals bis zu den Füßen. Dieses Tape – Kinesiologisches Tape oder kurz K-Tape genannt – ist mittlerweile allgemein erhältlich und wird immer häufiger verwendet.

Aber was ist das und wie funktioniert es? Kyra Dorney, MA, LAT, ATC, Sporttrainerin bei Premier Health, gibt Antworten.

Was ist das Kinesiologische Tape?

Kinesiologie bezieht sich auf das Studium der Bewegung. Kinesiologisches Tape, wie es oft genannt wird, hat seinen Namen, weil es zur Unterstützung der Muskelbewegung verwendet wird. Es ist ein dünnes, flexibles Tape, das Schmerzen lindern, Schwellungen und Entzündungen reduzieren und Gelenke und Muskeln unterstützen soll.

K-Tape wurde ursprünglich entwickelt, um die sportliche Leistung zu verbessern. Aber Dorney sagt, dass man kein Spitzensportler sein muss, um seine Vorteile zu genießen.

„Ich verwende es im Zusammenhang mit der High School, um den Heilungsprozess nach einer akuten Verletzung eines Sportlers zu unterstützen oder Schmerzen bei einer chronischen Verletzung zu lindern“, erklärt Dorney. „Akute und chronische Verletzungen können Schwellungen und Entzündungen der Muskeln und Gewebe im betroffenen Bereich verursachen, und die Verwendung von K-Tape kann bei beiden Arten von Verletzungen helfen, Schmerzen zu lindern.“

Wie funktioniert es?

Laut Dorney rekrutiert k-Tape Blutgefäße auf eine Weise, die hilft, den Blutfluss dorthin zu bringen, wo das Tape angebracht wird. Das Ergebnis ist eine Zunahme des Sauerstoffs und eine Abnahme von Entzündungen und Schwellungen.

Das Tape kann auch verwendet werden, um dem Lymphsystem des Körpers zu helfen, Abfallprodukte wie Milchsäure, die die hart arbeitenden Muskeln eines Sportlers produzieren, abzuleiten. Dies hilft den Muskeln, über längere Zeiträume eine bessere Leistung zu erbringen. Darüber hinaus hebt das K-Tape die Haut leicht an, um geschwollenen Muskeln zusätzlichen Raum zu geben.

Wie unterscheidet es sich von anderen Sportbändern?

Kinesio-Tape ersetzt nicht das traditionelle weiße Sporttape, das seit langem für die Schiene verwendet wird. Athletic Tape ist immer noch angebracht, wenn es auf Stabilität ankommt. Da es weniger flexibel als K-Tape ist, bietet Sporttape die Unterstützung, die zur Behandlung bestimmter Verletzungen erforderlich ist. Obwohl Sporttape oft die Bewegung einschränkt, wird K-Tape verwendet, um Bewegung zu ermöglichen und Schmerzen zu lindern.

Dorney salienta que, por vezes, a utilização de ambos os tipos de fita ajuda a curar completamente uma lesão. „A fita K pode ser aplicada em primeiro lugar em certas lesões agudas que têm inchaço e hematomas devido a traumatismos. A fita-K ajudará a diminuir a inflamação, trazendo o fluxo sanguíneo para a área e eliminando parte do inchaço, ajudando o sistema linfático. A fita atlética poderá então ser utilizada para ajudar a estabilizar a lesão enquanto o atleta está a reabilitar-se para actividades desportivas“.

Devo experimentar a fita-K nos meus músculos doridos?

Dorney recomenda que as pessoas considerem o seguinte antes de comprar a sua própria fita-K:

• Holen Sie sich eine Diagnose. K-Tape ist leicht erhältlich, aber besorgen Sie sich nicht zu schnell eine Rolle. Es ist wahrscheinlich, dass Sie es mit einer Verletzung oder einem Schmerz zu tun haben, die zuerst diagnostiziert werden müssen. Fragen Sie einen Arzt, warum Sie überhaupt Schmerzen haben. Die Verwendung von K-Tape ohne Diagnose kann nur ein größeres Problem maskieren, sodass Sie mit einer Aktivität fortfahren können, von der sich Ihr Körper möglicherweise ausruhen muss.
  • Denken Sie an Ihr Ziel. K-Tape wurde entwickelt, um bei der Heilung zu helfen, nicht um Stabilität zu schaffen. Verwenden Sie Sporttape, wenn Sie einen sichereren Knöchel benötigen. Ziehen Sie K-Tape in Betracht, wenn Sie die Schmerzen eines arthritischen Knies lindern müssen.
  • Erstellen Sie eine Grenze. Setzen Sie das Klebeband nicht fort oder führen Sie keine Aktivitäten für mehr als zwei Tage durch. Andauernde Schmerzen sollten sofort evaluiert werden.