Interessen­vertretung aller Anwender der Kinesiologie

Für wen ist unser Verband?

  • Personen, die Kinesiologie zur Selbsthilfe nutzen
  • Mitglieder anderer Berufsgruppen, die Kinesiologie im Rahmen ihrer Arbeit nutzen (z.B. Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker, Psychologen, Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Pädagogen, etc.)
  • Professionelle Kinesiologen
  • Ausbilder und Institutsleiter

Rat suchenden Patienten und Klienten bieten wir weiterführende Informationen.

Unsere Ziele

  • Kinesiologie in der Bevölkerung und der Gesundheitspolitik bekannter zu machen
  • Nutzungsmöglichkeiten in Bereichen wie Heilkunde, Lernberatung, Stressbewältigung, Coaching, Selbsthilfe, Persönlichkeitsentwicklung und weiteren Spezialgebieten aufzuzeigen
  • eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten
  • eine Quelle für Informationen rund um die Kinesiologie zu sein
  • ein Forum für Erfahrungen und neue Methoden zu bieten
  • eine Hilfe für werdende Kinesiologen zu sein
  • Forschung auf dem Gebiet der Kinesiologie zu ermöglichen, zu unterstützen und durchzuführen

Kinesiologische Grundwerte

Alle unsere Mitglieder haben sich folgenden kinesiologischen Grundwerte verschrieben.

In der Ausübung meiner Tätigkeit, verpflichte ich mich, als Mitglied des  Europäischen Verbandes für Kinesiologie zu folgenden Prinzipien:

  • Ich arbeite mit meinen Klienten / Patienten / Auszubildenden und Kollegen auf moralischer und ethischer Grundlage und halte mich an die berufliche Schweigepflicht.
  • Ich diagnostiziere, verschreibe oder behandle nur, wenn ich die gesetzliche Erlaubnis dazu habe.
  • Ich wende den Muskeltest als Bio-feedback an in Bezug auf den Entwicklungsstand des Klienten.
  • Ich handle mit Rücksicht und Achtung dem Klienten / Patienten / Auszubildenden und Kollegen gegenüber.
  • Ich verpflichte mich für meine ständige Weiterbildung und Entwicklung zu sorgen.

Mitgliedschaften

Sie können wählen zwischen einer Vollmitgliedschaft oder Fördermitgliedschaft. Als Fördermitglied unterstützen Sie die Kinesiologie und profitieren von einem reduzierten Mitgliedsbeitrag. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Anmeldeunterlagen.

Sie können unsere engagierte Arbeit auch mittels einer Spende unterstützen.

Der Vorstand

1. Vorsitzende

Christine Schwarz

1. Stellvertretende Vorsitzende

HP Angelika Rau

Schatzmeisterin
Cordula Arntz

Repräsentanten

Wir freuen uns sehr, dass diese Mitglieder als Repräsentantinnen für den Europäischen Verband für Kinesiologie e.V. (EVfK) tätig sind.

Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung nach den Qualitätsstandards des EVfK und verkörpern die Werte, für die unser Verband steht. Als ehrenamtliche Repräsentanten des EVfK stehen sie für Anfragen aus ihrer Region zur Verfügung. Im Namen des EVfK können sie nach Absprache Arbeitskreise gründen, Vorträge halten, Workshops durchführen, mit einem Stand bei Messen, Kongressen und Gesundheitstagen vertreten sein.

Repräsentantin Region Düsseldorf

Silke Bebek
Arzthelferin, Komplementärtherapie (Kinesiologie) B.Sc.

Graf von Galenstr. 19
41836 Hückelhoven

Tel: 02435-980248
Mail: silke.bebek@gmail.com

Repräsentantin Region Fulda & MKK

HP Jutta Binder
B.Sc. Komplementärtherapie/Kinesiologie, Präventologin

Am Bruchweg 12
63571 Gelnhausen

Tel: 06051-4747171
www.binder-naturheilpraxis.de

Repräsentantin Region Wiesbaden

HPP Nicole Bredy
Heilpraktikerin – Bereich Psychotherapie, Lebensberatende Kinesiologin, Kinsporth®-Instructorin

Am Berggarten 10
65207 Wiesbaden

Tel: 0176-54110607
Mail: nicole.bredy@gmx.de

Repräsentantin Region Dresden

HP Sabrina Mager
Physiotherapeutin, Heilpraktikerin

Dinglingerstraße 25
01307 Dresden

Tel: 0351-32309075
Mail contact@sabrina-mager.de

Repräsentantin Region Saarbrücken & Saarland

Marita Schackmann
Lebensberatende Kinesiologin, Zertifizierte Kinesiologin für Emotionale Kinesiologie (SHB)

Vor dem Kreuz 25
66773 Schwalbach-Elm

Tel: 06834-489418
Mail: marita.schackmann@gmx.de

Repräsentantin Region München

HPP Anke Simet
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Schleißheimerstr. 29
85386 Eching

Tel: 089-32155973
Mail: praxis@as-simet.de
www.as-simet.de

Repräsentantin Region Berlin & Baden Württemberg

Martina Wandel
Physiotherapeutin

Neuköllner Str. 212
12357 Berlin

Mail: martina.wandel@kinesiologie-ifka.de
www.physical-health.de

Repräsentantin Region Fulda & MKK

HP Julia Zwatschek
Physiotherapeutin, Heilpraktikerin

Brückenwiesenweg 10
36396 Steinau-Ulmbach

Tel: 06667-918185
Mail: praxis@zwatschek.de

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden

Association for Natural Medicine in Europe e.V. (ANME)
Waldstr. 21
61137 Schöneck
Tel.: +49(6187) 9928121
Fax:+49(6187) 9928074
E-Mail: office@anme-ngo.eu
Web: www.anme-ngo.eu

Freie Gesundheitsberufe
Dachverband für freie beratende und Gesundheit fördernde Berufe e.V.
Axel-Springer-Str. 54 b
10117 Berlin
Tel.: +49 30 98299422
E-Mail: info@freie-gesundheitsberufe.de
Web: www.freie-gesundheitsberufe.de

Internationale Gesellschaft für Natur- und Kulturheilkunde e. V.
Sophienstraße 3a
76530 Baden-Baden
Tel: +49 7221 18 30 110
Fax: +49 7221 18 30 189
E-Mail: info@ignk .de
Web: www.ignk.de